Speziell auf Anforderungen und Bedürfnisse des Ganztags zugeschnitten, wurden diese Kurse eigenständig von der KJS konzipiert. Sie bauen auf unserer langjährigen praktischen Erfahrung im Ganztag auf und vereinen unterschiedliche Disziplinen auf besondere Art und Weise. Dabei greifen wir bewusst auf vorhandene Ressourcen der Schule zurück, die im Alltag manchmal ein Nischendasein fristen.
Oft bleibt Schülern heutzutage wenig Zeit, Dinge selbst zu entwickeln, zu gestalten und auszuprobieren. In diesem Kurs ist das anders. Wir stellen mit den Schülern Sportgeräte selbst her, anschließend werden diese selbstverständlich ausprobiert und in vielen Spielen getestet. Das fördert Kreativität und Eigeninitiative, denn es geht nicht darum gekaufte Geräte durch selbstgebaute zu ersetzen. Vielmehr soll alten, gebrauchten oder scheinbar nutzlosen Dingen neues sportliches Leben eingehaucht werden. Eines sehen wir dabei immer wieder: Bewegung macht mit selbst konstruierten und gebauten Sportgeräten am meisten Spaß.
In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch und kindgerecht bewährte Enstpannungstechniken wie PMR oder autogenes Training kennen. Mithilfe von Fantasiereisen, Spielen, Geschichten oder Atemübungen bringen unsere Kursleiter ihnen bei, sich auf sich selbst zu konzentrieren und zur Ruhe zu kommen.
Denn entspannte Kinder sind in der Lage mit ihren Ideen wahre Berge zu versetzen!
Jedes Kind hat etwas, was es bewegt und das kommt nicht von außen, sondern von innen!
Mopi – die Bewegungsforscher ist ein offenes Bewegungsangebot, das in einigen Punkten an die Motopädie/Psychomotorik angelehnt ist.
Den Kindern wird in unseren Kursen die Möglichkeit zu freier, spontaner Bewegung mit allen Sinnen des eigenen Körpers und den Umgang mit vielfältigen Geräten und Materialien gegeben. Jedem einzelnen Kind wird hierbei viel Raum zum Ausprobieren, Erproben, Planen und Realisieren ermöglicht.
Gezielte Übungen und Spiele zur Fremd- und Selbstwahrnehmung tragen dazu bei, das eigene Körpergefühl, das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit zu stärken. Vor allem soll die Kreativität angeregt werden und Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.
Das Angebot ist für Grundschulen konzipiert und findet in Kleingruppen statt.
Weitere Informationen gerne auf Anfrage.
Sportschach ist die faszinierende Verbindung von einem für den Kopf anspruchsvollsten Spiele überhaupt mit bewegungsorientierten Elementen und Spielvariationen für Schüler. Konzipiert wurde dieser Kurs von uns selbst, um kognitive Fähigkeiten zu schulen und zu verbessern. Gleichzeitig wird Sportschach in Teams gespielt, im bewegten spielerischen Miteinander können Schachfiguren zurückerobert werden. Durch diesen Teamgedanken fördern wir soziale Aspekte, geben Raum für Bewegung und Sport und schaffen innerhalb der Teams Raum für unterschiedliche Talente, ihren Platz zu finden. Teilhabe und Variation werden also groß geschrieben.
Kinderyoga hat mit dem Yoga für Erwachsene nur wenige Gemeinsamkeiten. Zwar geht es auch darum, einen Ausgleich zum schnelllebigen und leistungsorientierten Alltag zu schaffen, allerdings wird in unseren Kursen kein klassisches Yoga geübt: Die Kinder verwandeln sich stattdessen in mutige Krieger, brüllende Löwen, werden zu Bäumen und wendigen Schlangen. Yoga stärkt die Muskeln und fördert das Körpergefühl der Kinder. In erster Linie geht es um Spaß, Entspannung und Fantasie.